E-Mails sicher empfangen und versenden

Im Kampf gegen Spam und Phishing haben in den letzten Jahren viele kluge Köpfe mehr oder minder hilfreiche, vor allem jedoch zahlreiche, Verfahren entwickelt. Vermeiden können diese den Spamversand allesamt nicht, aber sie helfen immerhin bei deren Identifikation.

Für Akteure im E-Mail-Marketing sind sie deshalb von großer Bedeutung, da sie die Zustellbarkeit seriöser E-Mails verbessern können. E-Mail-Provider bewerten es nämlich in der Regel positiv, wenn der Versender das eine oder andere Verfahren einsetzt. Welche das sind, möchte ich heute einmal kurz zusammenfassen…

DKIM (DomainKeys Identified Mail ) ist quasi der Nachfolger von DomainKeys. Technisch unterscheiden sich die Verfahren unwesentlich. Da Yahoo es aber, anders als seinen Vorläufer, nicht in Eigenregie durchzusetzen versucht hat, wird DKIM zwischenzeitig von fast allen großen E-Mail-Providern eingesetzt. Die steigende Popularität lässt vermuten, dass sich dieses Verfahren zum wichtigsten Standard entwickeln wird.

Weitere Infos finden Sie hier.

SPF (Sender Policy Framework) ist eine relativ triviale Technik im Kampf gegen Absenderadressfälschungen: Der Versender macht dazu lediglich einen Nameservereintrag darüber, welche Server mit seiner Absenderdomäne senden dürfen. Der empfangende Mailserver, sofern dieser SPF unterstützt, kann dann prüfen, ob Versandserver und Absender (Domäne) zusammenpassen. Eingesetzt wird das Verfahren zum Beispiel von GMX , Microsoft (Hotmail), AOL sowie Google Mail.

Weitere Infos finden Sie hier.